Vita
Geb. 1959 in Saarbrücken
Verheiratet
mit Bettina Nonnweiler, Kantorin der Ev. Kirchengemeinde Ottweiler
Studium:
Schulmusik
(Klavier bei Prof. Dr. Kurt Schmitt, Musiktheorie
bei Prof. Theo Brandmüller und
Chorleitung
bei Prof. Dr. Herbert Schmolzi)
Musiktheorie und Komposition
bei Prof. Theo Brandmüller
Dirigieren
bei GMD Prof. Hans Drewanz
an der Musikhochschule des Saarlandes
Musikwissenschaft und Germanistik
an der Universität des Saarlandes
Von 1981 bis 1991 Dirigententätigkeit als Assistent in der Ev. Chorgemeinschaft
an der Saar mit zahlreichen eigenverantwortlichen Projekten,
Leitung
des Kammerchores Pro Arte Nova 1986-1989;
Teilnahme
als Komponist und Dirigent an der "Woche für Neue geistliche Musik
in Sinzig", dem Festival "Arte Nova" in Brüssel sowie als
Leiter von Ensembles beim Festival "Musik im 20. Jahrhundert" in
Saarbrücken;
bis
2002 Leiter des Studiochores Saarland,
Leiter des Projektchores "Pro Arte",
Tonträgerproduktionen (u.a. als Produktionen der Hochschule
des Saarlandes für Musik und Theater "kreuzweg" für Chor,
Orgel und Kammerensemble)
Zahlreiche Kompositionsaufträge (u.a. "memento" für Akkordeon
und Streichorchester, "…das arme Licht war meine Seele…"
für Streichorchester, "Aussicht" für Chor und Orgel, "concert
for band" für symphonisches Blasorchester)
Kompositorische Schwerpunkte sind Chor- und Kammermusikwerke
Förderpreis des Saarl. Sparkassen- und Giroverbandes 1991
Kulturpreis "Kunst und Wissenschaft" des Stadtverbandes Saarbrücken
1992
Regelmäßige Dozententätigkeit bei den Dirigierkursen des BSM,
BZVS und SSB, Wertungsrichtertätigkeiten im BSM
Vielfältige Lehrtätigkeit, nach Lehraufträgen an der Hochschule
des Saarlandes für Musik und Theater und der Musikhochschule Trossingen
1996 Berufung zum Professor für Musiktheorie und Gehörbildung an
der Hochschule des Saarlandes für Musik und Theater, dort von 1996 bis
2008 Leiter des Studienbereiches Musikerziehung, ab April 2008 Prorektor der
HfM.
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