Vita

Geb. 1959 in Saarbrücken

Verheiratet mit Bettina Nonnweiler, Kantorin der Ev. Kirchengemeinde Ottweiler

Studium:
Schulmusik

(Klavier bei Prof. Dr. Kurt Schmitt, Musiktheorie bei Prof. Theo Brandmüller und
Chorleitung

bei Prof. Dr. Herbert Schmolzi)
Musiktheorie und Komposition

bei Prof. Theo Brandmüller
Dirigieren

bei GMD Prof. Hans Drewanz
an der Musikhochschule des Saarlandes
Musikwissenschaft und Germanistik

an der Universität des Saarlandes


Von 1981 bis 1991 Dirigententätigkeit als Assistent in der Ev. Chorgemeinschaft an der Saar mit zahlreichen eigenverantwortlichen Projekten,

Leitung des Kammerchores Pro Arte Nova 1986-1989;

Teilnahme als Komponist und Dirigent an der "Woche für Neue geistliche Musik in Sinzig", dem Festival "Arte Nova" in Brüssel sowie als Leiter von Ensembles beim Festival "Musik im 20. Jahrhundert" in Saarbrücken;

bis 2002 Leiter des Studiochores Saarland,
Leiter des Projektchores "Pro Arte",
Tonträgerproduktionen (u.a. als Produktionen der Hochschule des Saarlandes für Musik und Theater "kreuzweg" für Chor, Orgel und Kammerensemble)

Zahlreiche Kompositionsaufträge (u.a. "memento" für Akkordeon und Streichorchester, "…das arme Licht war meine Seele…" für Streichorchester, "Aussicht" für Chor und Orgel, "concert for band" für symphonisches Blasorchester)
Kompositorische Schwerpunkte sind Chor- und Kammermusikwerke

Förderpreis des Saarl. Sparkassen- und Giroverbandes 1991
Kulturpreis "Kunst und Wissenschaft" des Stadtverbandes Saarbrücken 1992

Regelmäßige Dozententätigkeit bei den Dirigierkursen des BSM, BZVS und SSB, Wertungsrichtertätigkeiten im BSM

Vielfältige Lehrtätigkeit, nach Lehraufträgen an der Hochschule des Saarlandes für Musik und Theater und der Musikhochschule Trossingen 1996 Berufung zum Professor für Musiktheorie und Gehörbildung an der Hochschule des Saarlandes für Musik und Theater, dort von 1996 bis 2008 Leiter des Studienbereiches Musikerziehung, ab April 2008 Prorektor der HfM.